Handtuchablage

Vom Modell zum Handtuchträger

Hier ging es mir darum, eine rustikale Konstruktion, wie man sie eher bei grob behauenen Bänken im Außenbereich erwarten würde, ihrer Größe und Funktion gemäß angemessen filigran wirken zu lassen.

Anders gesagt: Ich wollte das mit den Keilen, was ich auf Youtube bei MHM gesehen hatte, mal ausprobieren und ich wollte eine Handtuchablage für das Badezimmer.

Bei so einem einfachen Projekt war es übertrieben, ein 3D-Modell zu erstellen. Es war aber ein gutes Einstiegsprojekt, um erste Schritte in FreeCAD zu wagen. Und das Modell hat mir tatsächlich geholfen, so an den Proportionen zu feilen, dass das Resultat nicht klobig daher kommt. Dabei war besonders hilfreich, dass ich die Maße parametrisiert habe. Dadurch konnte ich verschiedene Maßänderungen durchspielen und das Resultat direkt am Modell betrachten. Ich habe zudem das Modell durch einen Raytracer gejagt, um somit ein gerendertes Bild mit passender Beleuchtung zu erhalten.

Das Leimholz war nicht so ganz das was ich wollte und hat auch bei der Bearbeitung hier und da Probleme gemacht. Aber es war nunmal was ich da hatte. Auch in Sachen Werkstattausstattung (sowie Fähigkeiten und Wissen) musste ich Kompromisse eingehen. Man kann also auch mit einfachen Mitteln brauchbare Ergebnisse erzielen.

Die Konstruktion kommt übrigens prima ohne Leim aus.

Bilder